,
es fällt nicht leicht, drei Tage nach der vorgezogenen Bundestagswahl zum politischen Alltag im Stadtrat überzugehen. Wir GRÜNE haben mit knapp 18% in Düsseldorf unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl geholt und das, obwohl wir aus der unbeliebtesten Regierung aller Zeiten kamen. Trotzdem ist das Resultat natürlich enttäuschend. In einer international und national politisch entscheidenden Phase müssen wir in Berlin aus der Regierung in die Opposition. Gleichzeitig verdoppelt die AfD ihre Stimmanteile.
In der Enttäuschung wächst bei uns aber mit jedem Tag auch die Motivation und das Verantwortungsbewusstsein, jetzt erst recht für eine sichere, weltoffene und lebenswerte Zukunft zu kämpfen. Die Themen der Ratssitzung heute zeigen, was das konkret bedeutet, z. B. beim Schutz von Mieter*innen vor Luxusmodernisierungen oder dem Ausbau der Radleitrouten.
In den nächsten Wochen und Monaten geht unser Blick dann immer mehr in Richtung OB- und Kommunalwahlen im September. (Tipp: melde Dich auch für den Newsletter von Clara als OB-Kandidatin an).
Grüne Grüße Mirja und Frank
Düsseldorf, den 26.Februar 2025 |