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Liebe Freund*innen,

wir freuen uns, in diesem Fachnewsletter Informationen aus dem Stadtrat zu Klima, Umwelt & Mobilität zu präsentieren. Hier berichten wir über die wichtigsten Entscheidungen, Pläne und Fortschritte – mit mehr Hintergrund, als wir auf unseren Kanälen in den sozialen Medien oder im „großen“ Newsletter stadt.rat.grün aufarbeiten können.

Unsere Themen in dieser Ausgabe:

  • Nachhaltige Schulverpflegung in Düsseldorf
  • Die neue Personenunterführung in Gerresheim kommt!
  • Düsseldorfer Stellungnahme zum VRR-Nahverkehrsplan erweitert
  • Zielkonzept Stadtbahn/Straßenbahn mit Verbesserung beschlossen
  • uvm.

Viele Grüße aus der GRÜNEN Ratsfraktion

Düsseldorf, 15. November 2024

 
Nachhaltige Schulverpflegung in Düsseldorf

Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) arbeitet derzeit an einem neuen Konzept für nachhaltige Pausensnacks an weiterführenden Schulen und Berufskollegs. Ziel ist es, ein dauerhaft gesundes und umweltfreundliches Verpflegungsangebot zu etablieren, mit nachhaltig und fair gehandelten Produkten sowie Maßnahmen zur Müllvermeidung. Die direkte Beteiligung der Schulgemeinschaft fördert außerdem die Ernährungsbildung. Die Stadt Düsseldorf unterstützt das Projekt, das bereits erste Erfolge zeigt – so sind dieses Jahr drei weitere Schul-Kioske in den Betrieb der ZWD übergegangen. Ein großer Vorteil der ZWD: im Gegensatz zu privaten Betreiber*innen kann hier nicht nur die nachhaltige Ausrichtung sichergestellt werden, sondern die ZWD hat keine Gewinnerwartung an den Betrieb eines Schulkiosks. Die Preise für Schulessen fallen damit gering aus.

Mehr Infos
Die neue Personenunterführung in Gerresheim kommt!

Nachdem der OB der lang diskutierten neuen Personenunterführung am Bahnhof Gerresheim im vergangenen Jahr eine Absage erteilt hatte, haben die Bezirksvertretung 7 und der Ordnungs- und Verkehrsausschuss nun genau diese in Auftrag gegeben. Die Personenunterführung ist eine wichtige städtebauliche Verbindung der beiden Teile von Gerresheim. Außerdem ermöglicht sie einen barrierefreien Zugang zu den Gleisen. Auch für Radfahrer*innen stellt der Tunnel eine sichere Achse dar. Zusätzlich haben wir die Verwaltung beauftragt, eine Planung der Radverkehrsführung zum Anschluss an die Veloroute Düsseldorf-Wuppertal über die Rampenstraße zu starten.

Zum Beschluss
Düsseldorfer Stellungnahme zum VRR-Nahverkehrsplan erweitert

Mit unserem Antrag haben wir GRÜNE die Stellungnahme der Landeshauptstadt Düsseldorf um drei wichtige Punkte ergänzt: Die Reaktivierung der Niederbergbahn zur Schienenanbindung der Städte Wülfrath, Heiligenhaus und Velbert, die Schaffung einer X-Buslinie im Vorgriff auf die Reaktivierung der Ratinger Weststrecke sowie die Einbindung von Fahrgemeinschaften in den ÖPNV, besonders zur Stützung des Schienenersatzverkehrs. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist gesetzlich verpflichtet, den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in seinem Geltungsbereich zu planen und zu koordinieren. Mit diesem Ziel muss in regelmäßigen Abständen ein Nahverkehrsplan (NVP) aufgestellt werden. Der neue VRR NVP 2025 hat eine Laufzeit bis 2035, weswegen ihm eine zentrale Stellung in der Umsetzung der Mobilitätswende zukommt. Unsere Ergänzungen runden die Stellungnahme der Stadt zur VRR-Planung ab.

Entwurf VRR-Nahverkehrsplan
Zielkonzept Stadtbahn/Straßenbahn mit Verbesserung beschlossen

Mit der Verabschiedung des Zielkonzepts legen wir die Prioritäten bei der Erweiterung des kommunalen Schienennetzes für die nächsten Jahrzehnte fest. Zusätzlich zu den von der Verwaltung vorgeschlagenen Machbarkeitsstudien der Nordtangente, eines Gesamtkonzepts für Rath/Unterrath/Lichtenbroich/Flughafen, einer Netzerweiterung Südpark und der Südtangente haben wir die ausführliche Prüfung der Osttangente in Auftrag gegeben. Durch sie entsteht eine neue schienengebundene Tangentialachse mit neuen Umleitungsmöglichkeiten. Hiermit würden die stärksten Düsseldorfer Busachsen auf die Schiene verlegt und auf ein hohes Fahrgastpotenzial gehoben. Auch die städtebaulich notwendige Anbindung des Glasmacherviertels in Gerresheim wird damit weiter vorangetrieben. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass im Rahmen des barrierefreien Haltestellenausbaus in Eller eine erneute ergebnisoffene Prüfung der Anbindung des Nachbarschaftsparks erfolgt. Und auch im Medienhafen haben wir die Prüfung wieder geöffnet. Dort soll nun eine Straßenbahnverbindung vom Stadttor über den Erftplatz in den Medienhafen bzw. bis Hamm S untersucht werden, wie es von lokalen Initiativen und der IHK gefordert wird. Auch wenn die neuen Linien noch Zukunftsmusik sind – durch diesen wichtigen Beschluss und unseren Änderungsantrag schaffen wir die Grundlage der Mobilitätswende in Düsseldorf.

 
Splitter

Spatenstich im ersten Abschnitt der RadLeitRoute 1! Im Bereich der Moselstraße haben die Arbeiten endlich begonnen. Die Radleitroute verläuft über mehr als 9km und verbindet den nördlichen und südlichen Teil unserer Stadt miteinander. Sie bringt mehr Sicherheit für Radfahrer*innen, einen echten Gewinn an Lebensqualität und ein starkes Angebot für umweltfreundliche Mobilität

Bevor die lang diskutierte Umgestaltung rund um die Bilker Kirche mit dem barrierefreien Haltestellenausbau endlich kommt, wurde im vergangenen Ordnungs- und Verkehrsausschuss bereits eine provisorische Verbesserung der Verkehrssituation beschlossen. Hintergrund ist eine höhere Sicherheit für Radfahrer*innen und eine bessere Nutzung der bisherigen Verkehrsflächen für Veranstaltungen im Quartier. Die Umsetzung erfolgt 2025.

Herzlichen Glückwunsch zum Umweltpreis 2024 an GarageLab e.V.!
Der gemeinnützige Verein GarageLab e.V. stellt mit knapp 400 Mitgliedern den größten „Makerspace“ in NRW dar. Mit regelmäßigen Workshops, Bildungsangeboten und Kursen bringt der Verein Menschen und Technik zusammen, mit vielseitigen Projekten für mehr Nachhaltigkeit und umweltbewusste Ressourcennutzung. Das GarageLab dient zudem als Plattform für den Dialog zu Zukunftsthemen und kann Entscheiderinnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft unterstützen – als Experimentierraum für smarte Anwendungen. Wir freuen uns auch, dass die Jury unserem Vorschlag gefolgt ist, die unermüdliche Arbeit der "Die Wegräumenden" zu würdigen. Hier erfahrt ihr, welche Institutionen weitere Prämien erhalten haben.

Mit unserem Haushaltsantrag setzen wir uns für zusätzliche 30.000 Euro für den Tierschutz in Düsseldorf ein, um die wichtige Arbeit ehrenamtlicher Organisationen weiter zu unterstützen. Der Katzenschutzbund und das Tierheim Düsseldorf leisten unverzichtbare Arbeit, insbesondere durch die Betreuung von Fundtieren und die Umsetzung der Katzenschutzverordnung. Die Mittel werden auch zur Pflege von Taubenschlägen und zur Aufklärungsarbeit eingesetzt, um langfristig den Tierschutz in Düsseldorf zu stärken. Gemeinsam sichern wir so nachhaltige Tierschutzmaßnahmen für unsere Stadt.

Die Solaroffensive wird nun gezielt an Schulen umgesetzt. Eine erste Solarpotenzialanalyse zeigt, dass 246 Schuldächer in Düsseldorf für Solartechnik geeignet sind. Die Umsetzung erfolgt in vier Schritten: Nach einer Erstanalyse („Pre-Check“) werden die Dächer vertieft untersucht, baulich vorbereitet („PV-ready“) und schließlich mit Solaranlagen ausgestattet. Ein wichtiger Schritt in Richtung klimaneutrale Energieversorgung an Düsseldorfer Schulen.

GRÜNE Impulse
Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort? Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Die Beantwortung der 27 Fragen dauert etwa 10 Minuten und geht noch bis zum 30. November 2024. Die Themenfelder sind Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur & - förderung vor Ort bis hin zu Parkmöglichkeiten und Mitnahmeoptionen im ÖPNV. Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr.

Das Feedback hilft der Verwaltung und auch uns Politiker*innen, um Düsseldorf noch fahrradfreundlicher zu gestalten.

Zur Umfrage
Kostenlose Hochbeete für die Essbare Stadt Düsseldorf

Im Rahmen des Programms können bis Februar 2025 kostenlose Hochbeete bestellt werden. Privatpersonen, Nachbarschaften und Einrichtungen erhalten von der Stadt Hochbeete inklusive torffreier Bio-Erde und Biosaatgut, um gemeinschaftlich Gemüse anzubauen. Schulen, Kitas und Jugendzentren können zudem Projektförderungen bis zu 400 Euro beantragen. Gemeinschaftsgärten mit geeigneten Flächen erhalten Unterstützung bis zu 5.000 Euro für die Erstausstattung. Hier findet ihr weitere Infos und Förderanträge

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ratsfraktion Düsseldorf
Marktplatz 3
40213 Düsseldorf

Webseite
V.i.S.d.P.: Stephan Soll
CvD: Bianca Bernhard
Redaktion: Bianca Bernhard, Claudia Engelhardt, Rebecca Türkis.

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