Seit Jahren beschäftigen uns die Flächen der Adler Group in unserer Stadt. Durch Spekulationsgeschäfte und ständigen Weiterverkauf der Flächen bzw. von Geschäftsanteilen haben wir jede Menge brachliegender Flächen im Stadtgebiet, aber noch keine der versprochenen Wohnungen. Wir GRÜNE haben frühzeitig auf dieses Problem hingewiesen, mit einer Vielzahl von Anfragen und Anträgen.
Neben den Flächen im Stadtgebiet verfügte die Adler Group auch über Wohnungsbestand. Verschiedenen Pressemeldungen war zu entnehmen, dass die Adler Group ihr Mietwohnungspotential in NRW an einen niederländischen Investor verkauft hat. Wir haben nachgefragt, ob der Verwaltung schon bekannt ist, welche Auswirkungen dieser Verkauf für die Wohnungen hat, die sich in Düsseldorf befinden und um welche Wohnungen es sich handelt. Die Antwort zeigt uns, dass derzeit nicht so ganz klar ist, um welche Wohnungen es tatsächlich geht. Wir bleiben dran!
Zur Ratssitzung diese Woche hat unser GRÜNER wohnungspolitischer Sprecher Harald Schwenk eine persönliche Anfrage eingereicht. Schon wieder gibt es in der Presse Gerüchte über Bewegung bei den strategisch bedeutsamen Flächen in der Stadt. Dazu fragt er bei der Verwaltung den Sachstand an, ob es nun tatsächlich auf den Flächen des Grand Central und der Glashütte weitergeht. Wir sind gespannt, was die Verwaltung zu berichten hat. |